Inhaltsbereich
Ausbildungs- und Studienmesse
Die Ausbildungs- und Studienmesse Grimma steht in den Startlöchern. Regionale Betriebe, die Aus- und Studienplätze anbieten, präsentieren sich am Sonnabend, 25. November, in der Muldentalhalle Grimma. „Durch 'Regional ist in' wollen die Veranstalter vom Bildungs- und Sozialwerk
Muldental e.V. den Fachkräften von morgen signalisieren, dass es sich lohnt eine Ausbildung oder ein Studium im ländlichen Raum beziehungsweise in der Region zu machen“, so Nicole Rosenkranz.
Die Messekoordinatorin des Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V. (BSW) freut sich, dass vielen jungen Menschen eine erste Berufsorientierung möglich gemacht wird.
Eine Ausbildung in der Pflege oder bei der Polizei, als Kaufleute für Versicherungen und Finanzen - für welchen Beruf man sich letztlich entscheiden soll, ist jedes Jahr eine Herausforderung für Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen. Dabei steht nicht selten die Frage im Raum, ob man doch lieber den Weg über das Abitur zum Hochschulabschluss einschlägt. Eine Orientierungshilfe gibt die Ausbildungs- und Studienmesse Grimma, welche in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr Interessierte in die Muldentalhalle lockt. Informiert wird über verschiedene Bildungswege nach dem Schulabschluss sowie unterschiedliche Ausbildungsberufe. Dabei ist die Vielfalt der Möglichkeiten in den verschiedenen Berufszweigen noch nie so groß gewesen, wie in diesem Jahr. Nachwuchs wird insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Tourismus, Gastronomie gesucht. Auch im Einzelhandel und Handwerksbetrieben wirbt man mit Engagement um die Mitarbeitenden von Morgen.
In Kooperation mit der Stadt Grimma konnte das BSW im letzten Jahr 77 Unternehmen begrüßen und einen Besucherrekord mit über 1.400 Messegästen verzeichnen.
Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter www.bsw-muldental.de zu finden.
Rubrik
Beratung
Veranstaltungsinformationen | |
---|---|
Eintritt: | frei. |