© Hohnstädter SportvereinEr geht in den wohlverdienten Ruhestand. Wolfgang Scheufler bedankte sich in der Mitgliederversammlung des Vereins für die schöne Zeit, die herausragenden sportlichen Ergebnisse und die solide finanzielle Bilanz des Vereines. „Dank an alle, die das Ehrenamt begleiten und an all die Trainer, die ihre Arbeit einsetzen. Dank auch an die vielen Sponsoren und an die Stadt Grimma, ohne die würde der Verein nicht so gut dastehen“, so Wolfgang Scheufler. Im Jahr 1990 trat er die Stelle als amtierender Vorsitzender des Hohnstädter Sportvereines an. Er übernahm das Ehrenamt mit einem Engagement, was seines gleichen sucht. Mit stehenden Ovationen dankten die anwesenden Sportler dem Hohnstädter Urgestein und kürten ihn zum Ehrenpräsidenten.
Oberbürgermeister Matthias Berger und Jörg Heidemann vom Kreissportbund schauten bei der letzten Mitgliederversammlung unter der Leitung von Wolfgang Scheufler vorbei. Matthias Berger lobte die sehr gute Arbeit des Sportvereines und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Der Hohnstädter Sportverein blickte auf die jüngsten Erfolge des Wettkampfsports zurück. Keglerin Anne Müller wurde in der Altersklasse 14 Deutsche Meisterin. Die Frauenmannschaft im Kegeln spielt in der zweiten Bundesliga. Die Seniorenmannschaft der Männer wurden Bezirksmeister, wodurch der Aufstieg in die 2. Verbandsliga möglich wurde. Der Altersdurchschnitt der Abteilung Boxen beträgt 17,9 Jahre. Sportfreund Lässig errang 2023 den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Schwergewicht und sicherte sich den mitteldeutschen Meistertitel im Schwergewicht. Neuer Abteilungsleiter Volleyball ist A. Döbrich. Die Volleyball-Männermannschaft spielt in der Bezirksliga. Die Erfolge beim Fußball von der C-Jugend in der Saison 2022/23 können sich sehen lassen. Dank der Übungsleiter Stein und Petzold wurden die Spieler Muldental-Meister, Kreis-Pokalsieger und „Futsalmeister“. Im Juni 2022 stieg 1. Männermannschaft in die Kreisoberliga auf, leider ein Jahr später wieder ab. Im Jahr 2023 wurde die Flutlichtanlage auf LED umgerüstet, damit ist eine jährliche Stromeinsparung von 82,3 Prozent zu erkennen. Der Vorsitzende lobte die Zusammenarbeit mit der Grundschule Hohnstädt zum gegenseitigen Vorteil, freute sich auch über die Wiedereröffnung der Sportgaststätte durch die Familie Rost, die von vielen Vereinsmitgliedern und ihren Familien angenommen wird.
Der Hohnstädter Sportverein zählt 492 Mitglieder (darunter 203 Fußballer, davon 50 Prozent unter 18 Jahre, 60 Boxer, 33 Gymnastik, 40 Volleyball, 184 Kinder und Jugendliche). Neu ist der Bereich Kleinkindturnen. Im Verein engagieren sich 40 Übungsleiter, davon zwölf Übungsleiter mit Lizenz. Ältestes Mitglied ist mit 92 Jahren Harry Röhling.