Mit insgesamt 22.727 Wahlberechtigten in Grimma war die Beteiligung an der Stadtratswahl hoch. 15.184 abgegebene Stimmzettel bedeuteten eine Wahlbeteiligung von 66,81 Prozent. Im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung bei 57,4 Prozent. Rund 17 Prozent nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. Darüber hinaus konnten 11.251 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen für die Ortschaftsratsvertreter abgeben.
Die vorläufigen Ergebnisse können hier eingesehen werden.
Insgesamt 26 Stadtratsmandate waren zu vergeben. Laut vorläufigem Ergebnis entfielen jeweils sechs Sitze auf die Freien Wähler und die AfD. Die ‚Bürger für Grimma‘ sicherten sich fünf Sitze, während die CDU drei Vertreter im Stadtparlament stellt. SPD und die Allianz Stadt und Land sind mit jeweils zwei Abgeordneten vertreten, während die ‚Demokratie!‘ und die ‚Freien Sachsen‘ jeweils einen Sitz erhielten.
Das Wahllokal in Kössern war das erste, das eine Schnellmeldung abgab. Oberbürgermeister Matthias Berger bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern: „Ein großes Dankeschön an alle, die mit vollem Einsatz diesen Mega-Wahltag möglich gemacht haben.“
Am 9. Juni fanden zudem die Wahlen zum Europäischen Parlament und die Wahl der Mitglieder des Kreistages des Landkreises Leipzig statt. Zur Europawahl waren insgesamt 23.204 Bürgerinnen und Bürger aus Grimma aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Erstmals waren auch junge Menschen ab 16 Jahren bei der Europawahl wahlberechtigt. Ausgezählt wurden die Stimmen in der Reihenfolge Europawahl, Stadtratswahl, Kreistagswahl und ggf. Ortschaftsratswahl.