Die Tourist-Information Grimma am Markt 23 wurde Ende Oktober in einer unangekündigten Prüfung für weitere drei Jahre vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) aus Bonn offiziell mit der "i- Marke" ausgezeichnet. Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können diese Auszeichnung erhalten. Diese Servicestandards hat der DTV bundesweit einheitlich festgelegt.
Die Höchstpunktzahl gab es unter anderem für das touristische Angebot, das Erscheinungsbild im Außen- sowie Innenbereich, die vorbildliche Beratungsqualität. Besonders positiv überrascht war die Prüferin über die praktischen und kostenfreien Umgebungskarten mit touristischen Zielen. Ebenfalls wurde die gut sortierte Broschürenauslage und das breite Souvenirangebot gelobt. Nach Abschluss eines Lizenzvertrages zur Sicherung der Qualitätsverpflichtungen überprüfte der DTV in einem anonymen Qualitätscheck in Grimma zunächst die Erfüllung von 15 Mindestkriterien, wie zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen, das Vorhandensein von PKW-Parkplätzen in der Nähe, die Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs, die kostenlose touristische Grundinformation über den Ort und die Region etc. Danach folgte eine Prüfung von verschiedensten Zusatzkriterien. 40 standen insgesamt auf der Prüfliste. Beurteilt wurde zum Beispiel die Qualifikation der Mitarbeiter anhand von Weiterbildungsnachweisen sowie die Ansprache ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache. Die Tourist-Information am Markt 23 darf nun weitere drei Jahre lang mit dem roten Hinweisschild und dem charakteristischen „i“ werben.