Jeweils sieben Kinder traten in ihrer Klassenstufe gegeneinander an: die Schulsiegerinnen und -sieger der 2., 3. und 4. Klassen der Grundschulen „Bücherwurm“, Großbothen, Hohnstädt, Mutzschen, Nerchau, „Wilhelm Ostwald“ und Zschoppach. Zur Unterstützung waren Eltern und Großeltern und sogar einige Lehrerinnen und Lehrer dabei, um den Kandidatinnen und Kandidaten die Daumen zu drücken. Alle Kinder lasen zuerst aus einem von ihnen selbst ausgewählten Text und trugen im Anschluss eine Passage aus einem ihnen unbekannten, von der Jury ausgewählten Text vor. Nach eingehender Beratung der Jury gingen aus dem Wettbewerb folgende Vorlesekönige und -königinnen hervor:
- 2. Klasse: Elise Vogel – Grundschule Hohnstädt
- 3. Klasse: Hendrik Erdmann – Grundschule Großbothen
- 4. Klasse: Ida Vorwerk – Grundschule Zschoppach
Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerinnen und der Gewinner gewannen einen Buchgutschein sowie einen Leselöwen zum Kuscheln. Alle am Stadtausscheid teilnehmenden Kinder erhielten außerdem einen Gutschein über ein Jahr Lesen in der Stadtbibliothek.
Übrigens, das Sächsische Landesfinale des Vorlesewettbewerbs fand 2024 in Grimma statt.
Von insgesamt sechs teilnehmenden Kindern wählte die Jury Anfang Mai 2024 die Schülerin Mathilda Ulrich beim Landesentscheid in der Buchhandlung Bücherwurm in Grimma zur diesjährigen Landessiegerin. Mathilda vertritt nun Sachsen beim Bundesfinale des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am 19. Juni 2024 in Berlin.