Großes Sorgenkind ist das Tierheim in Schkortitz. Eine anfänglich auftretende Haarrissausbildung im Putz der Innenwände verstärkte sich im vergangenen Jahr zu Rissbildungen in das Mauerwerk hinein und veranlasste den Tierschutzverein sich an die Stadt zu wenden mit der Bitte, der Sache auf den Grund zu gehen. Nach einer Erstbeurteilung wurden weitere Untersuchungen festgelegt. Ein Baugrundgutachten wurde in Auftrag gegeben und liegt zur Beurteilung vor. Für abschließende Rückschlüsse und Einschätzungen zum Sanierungsaufwand bedarf es noch weiterer Abklärungen und Rücksprachen mit dem Oberbergamt. „Nach ersten Gesprächen mit den Anwohnern gehen wir davon aus, dass die Risse auf eine Absenkung unter dem Tierheim zurückzuführen sind. Ursächlich dafür ist wahrscheinlich der ehemalige Braunkohletagebau unter dem Gebäude. Vermutlich trug auch die Trockenheit der letzten Jahre dazu bei“, bescheinigt Oberbürgermeister Matthias Berger, der dem Tierschutzverein Hilfe zugesichert hat. Die Trockenheit der vergangenen Jahre wird als eine der vermuteten Ursachen für die Rissbildungen
im Mauerwerk mit den in Folge der auftretenden Nässeschäden aufgeführt. Eine Einsturzgefahr wurde aktuell nicht festgestellt. In den vergangenen Monaten erfolgten unterschiedliche Untersuchungen. Der Umfang der Prüfungen bezog sich auf die Kanäle, die Leitungsverlegung im Bereich Abwasser und den Zustand der Leitungen. „Sobald wir die genaue Ursache ausfindig gemacht haben, werden wir eine Lösung suchen“. Laut Ricarda Höfer, sie ist Chefin des Tierschutzvereins Muldental und Leiterin des Tierheimes, muss dringend etwas getan werden. Sie ist sich bewusst, dass die Sanierung oder gar ein Neubau jede Menge Geld und Nerven kostet. Mittel, die weder der Verein noch die Kommune verfügar haben.
Der Tierschutzverein ruft zur Hilfe auf und ist offen für Angebote jeglicher Art. Ein Spendenaufruf soll den
Fortbestand des Tierheimes sichern. Unter dem Betreff „Zukunft TH Schkortitz“ sammelt der Verein Geld auf dem
Projektkonto:
IBAN: DE35 8606 5483 0104 3019 83
BIC: GENODEF1GMR
Verwendungszweck: Zukunft TH Schkortitz
(Adressangabe für Spendenquittung).
Am Sonntag, 19. April kann man sich ein Bild vom Haus machen, das Tierheim lädt zum Tag der offenen Tür. Ansonsten ist das Haus täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr besetzt, unter anderem eine gute Möglichkeit, mit den Hunden eine Gassi-Runde zu drehen.