Die Kinder der Grundschule Großbothen nutzen als erste den neuen Fahrradparcours.© Stadt Grimma
Am 19. August 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Großbothen die Ehre, als erste den neuen Platz zu nutzen.
Die Initiative, einen Radfahrübungsplatz im Teletubbyland zu errichten, entstand aus dem dringenden Bedarf, die Radfahrausbildung an den Grundschulen der Region zu fördern, nachdem die bisher genutzte Übungsfläche am Rappenberg nicht mehr zur Verfügung stand.
Bürgerpolizist und Stadtrat Marco Neumann setzte sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung Grimma und dem Leiter der polizeilichen Prävention, Daniel Kapferer, für die Umsetzung dieses Projekts ein. Dank einer erfolgreichen Spendenaktion des Lions Club Grimma konnten die erforderlichen finanziellen Mittel aufgebracht werden. Beim „Abend der Sinne“ im August 2023 verwandelte sich das ehemalige Solarium in der Langen Straße für eine Nacht in eine Pop-Up-Bar, in der lokale Größen aus Wirtschaft und Politik – darunter auch der Oberbürgermeister – als Barkeeper agierten. Die Einnahmen dieser Aktion sowie weitere großzügige Spenden von Edeka Grimma und DM Drogeriemarkt trugen maßgeblich zur Realisierung des Projekts bei.
„Als Polizist und Stadtrat liegt mir die Sicherheit der Kinder besonders am Herzen“, betonte Marco Neumann. „Dank der engagierten Zusammenarbeit aller Beteiligten und der großartigen Unterstützung der Stadt Grimma konnten wir diesen neuen Fahrradübungsplatz realisieren. Jetzt haben die Grundschüler der umliegenden Schulen die Möglichkeit, ihre Radfahrausbildung in einer sicheren Umgebung zu absolvieren.“
Das Teletubbyland soll in den kommenden Jahren weiterentwickelt und um weitere Freizeitaktivitäten ergänzt werden, um so einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Bewegung und Sicherheit für die Kinder der Region zu leisten.