Mit einer neuen Service-App stellt Veolia den Kunden des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain (VVGG) jetzt eine modern und serviceorientiert aufgebaute mobile Anwendung für das Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Ende Oktober ist "VEOLIA, WASSER & ICH" nach langer Vorarbeit und einer intensiven Testphase gestartet.
"Damit können die Kunden unabhängig von unseren Geschäftszeiten und davon, wo sie sich gerade aufhalten, jederzeit auf ihre Vertragsdaten zugreifen, haben ihren Gebührenbescheid als Datei bei Bedarf schnell zur Hand und ihre Vorauszahlungen im Blick - sie sind mit der App einfach immer gut informiert", betont Kristin Köckeritz, Leiterin Kundenservice bei Veolia. Im Auftrag des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain kümmert sich Veolia sowohl um den Betrieb der Trink- und Abwasseranlagen als auch um die kaufmännischen Belange, zu denen auch die Abrechnung der Trink- und Abwassergebühren gehört.
Als besonderen Service hebt Kristin Köckeritz die Havarie-Übersicht in der App hervor: "Dort tragen wir rund um die Uhr zeitnah alle größeren Störungen im Verbandsgebiet ein. Somit sieht der App-Nutzer, ob unsere Kollegen bereits Bescheid wissen und im besten Fall schon unterwegs sind, um den Schaden zu beheben." Wer möchte, wird sogar per Push-Nachricht über größere und eventuell länger andauernde Versorgungsunterbrechungen informiert. Das sei im Übrigen auch eine interessante Funktion für Mieter, die nicht direkt Kunden des VVGG sind. Sie können sich die App einfach herunterladen.
Kinderleicht und vor allem fehlerfrei können die Kunden des VVGG über die App den Stand des Hauswasser- oder Gartenwasserzählers übermitteln: Einfach die Kamera des Tablets oder Smartphones auf das Display des Zählers richten und schon wird der Verbrauch erfasst - jetzt müssen die Daten nur noch an den Kundenservice von Veolia gesendet werden.
"Mobile Endgeräte sind längst allgegenwärtig. Wir erledigen damit Bankgeschäfte, buchen Urlaube, schreiben E-Mails - und jetzt können die Verbandskunden damit auch etliche Servicefunktionen zu Fragen der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung bequem nutzen", sagt Kristin Köckeritz. So können beispielsweise die Vertragsdaten in der App verwaltet, veränderte Bankdaten eingetragen und bei Bedarf auch die Vorauszahlungen angepasst werden. Letzteres muss satzungsbedingt jedoch mit dem Kundenservice abgestimmt werden.
Kristin Köckeritz hofft, dass viele Kunden jeden Alters die App testen, indem sie sich registrieren. Dafür braucht man lediglich die Kunden- und die Zählernummer, die auf dem Gebührenbescheid zu finden sind.
Die App "VEOLIA, WASSER & ICH" kann je nach Betriebssystem des Smartphones kostenlos aus dem Google Play-Store oder dem App-Store heruntergeladen werden.. Weitere Informationen im Netz: service.veolia.de/service/kunden-app