Grimma erhielt im City-Wettbewerb „Ab in die Mitte“ für den Beitrag „Hochzeitsstadt Grimma“ gleich zwei Preise im Gesamtwert von 35.000 Euro.
Der 3. Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Für das Projekt erhielt die Stadt zusätzlich den Sonderpreis „Außenwerbung“ der Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH im Wert von 25.000 Euro.
Das Urteil wurde von der Jury so begründet: „Stärken stärken - getreu dieses Mottos fokussiert sich die Stadt Grimma auf das Thema Heiraten. Mit der Dachmarke „Hochzeitsstadt Grimma" finden die Gewerbetreibenden einen kreativen Ansatz, die vielen Angebote und Dienstleistungen gebündelt zu vermarkten, online wie offline. Mit der Vielfalt der Angebote wird einerseits das Image der Stadt gezielt gefördert und gleichzeitig das Zusammenwirken lokaler Akteure innerhalb der Stadt nachhaltig gestärkt.“
Das diesjährige Wettbewerbsmotto lautete „Kreatives Handeln in Erlebnis wandeln“. Eine unabhängige Jury hat aus 25 Projekten die überzeugendsten für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Für sieben Projekte wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro vergeben. Darüber hinaus sind weitere sechs Städte mit Sonderpreisen einzelner Sponsoren ausgezeichnet worden.
»Zum mittlerweile 16. Mal konnten unsere sächsischen Städte und Gemeinden zeigen, auf welch vielfältige Art und Weise eine Innenstadtbelebung möglich ist. Ich freue mich sehr über das große Engagement aller Teilnehmer [...]. Sie alle werden dazu beitragen, unsere Stadtzentren nachhaltig weiter zu entwickeln. Es ist schön zu sehen, wie unsere Städte durch die vielen unterschiedlichen Projektideen einen Attraktivitätsschub erhalten«, sagte Amtschef Thomas Rechentin bei der Abschlussveranstaltung in Zittau. Sachsens Amtschef für Kommunales sowie für Bau- und Wohnungswesen hat das Sächsische Staatsministerium des Innern vertreten, das im Jahr 2019 die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat.