Um die Bearbeitungszeiten zu verkürzen und eine sorgfältige Prüfung der Anträge sicherzustellen, bleibt die Wohngeldstelle im Stadthaus, Markt 17, für den Besucherverkehr nur noch dienstags und donnerstags zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. „Durch diese Maßnahme können wir die Prüfung der Anträge intensivieren und so auch eine korrekte Auszahlung des Wohngeldes gewährleisten“, erklärt Daria Kunadt die Leiterin des Bürgeramts. Wichtig zu wissen: Das Wohngeld wird rückwirkend ab dem Datum des Antragseingangs bewilligt und ausgezahlt. Die Bearbeitungsdauer hat somit keinen Einfluss auf die Höhe der Leistung. Die eingeschränkten Öffnungszeiten gelten vorerst bis Ende Februar. Währenddessen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohngeldstelle weiterhin per E-Mail unter wohngeld@grimma.de für Beratungen und Informationen zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, wichtige Änderungen oder Unterlagen per E-Mail oder auf dem Postweg einzureichen. Die Wohngeldstelle bittet um Verständnis für die aktuelle Situation und versichert, dass das Team bestrebt ist, den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich gerecht zu werde
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Großer Andrang in der Wohngeldstelle: Verkürzte Öffnungszeiten zur Sicherung der Bearbeitungsqualität
Großer Andrang in der Wohngeldstelle: Verkürzte Öffnungszeiten zur Sicherung der Bearbeitungsqualität
In der Grimmaer Wohngeldstelle herrscht weiterhin ein hoher Andrang, was zu einer angespannten Situation führt. Aktuell beträgt die Bearbeitungsdauer bei vollständig eingereichten Anträgen drei Mal so lange wie noch vor der Wohngeldreform 2023.