Die Tragetaschen im auffälligen Neongrün und im klassischen Dunkelblau sind in verschiedenen Geschäften der Altstadt erhältlich. Die Idee entwickelte das ehrenamtliche Initiativteam „Lokalpatriot Grimma“. „Nur vor Ort einkaufen, rettet Geschäfte“, so der Grimmaer Orthopädieschuhtechnikmeister Christoph Mätzold, der sich im Lokalpatrioten-Team engagiert. Die umweltfreundlichen Stoffbeutel aus Baumwolle wurden von einem Grimmaer Unternehmen bedruckt und durch die ortsansässigen Einzelhändler finanziert. Wo die Beutel erhältlich sind, ist unter www.einkaufeningrimma.de ersichtlich. Über eine Foto-Aktion soll die Botschaft schnell verbreitet werden. Unter allen, die ein Foto mit dem Beutel, am besten noch vor dem Lieblingsgeschäft, bis zum 31. Juli einreichen, wird ein bis zum Rand gefüllter Beutel mit Produkten aus den Geschäften der Grimmaer Altstadt verlost. Entweder sendet man das Bild per E-Mail an info@einkaufeningrimma.de oder man streut es über die Story-Funktion des Bilderblogging-Dienstes Instagram mit der Verlinkung zu @einkaufeningrimma. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hintergrund Kampagne „Lokalpatriot“
Das bürgerschaftliche Initiativteam „Lokalpatriot Grimma“ hat einen Auftrag: Der Einzelhandel in der City soll gestärkt werden. Ziel ist es, das Bewusstsein vor Ort einzukaufen zu schärfen. Mit Kompetenz, Herzblut und Engagement möchten ehrenamtliche Grimmaer mit kreativen Ideen auf den Einzelhandel vor Ort aufmerksam machen und frischen Konzepten einen Raum geben. Eine junge engagierte Gruppe, bestehend aus Gewerbetreibenden, Marketingenthusiasten und Immobilienprofis, die sich als Grimmaer Impulsteam bezeichnet, rief die Initiative „Lokalpatriot Grimma“ ins Leben. Die Mission ist klar: „Zeigen, dass man alles, was man braucht, auch in der Stadt bekommt“. Unterstützung erhält das Impulsteam durch Oberbürgermeister Matthias Berger und die Stadtverwaltung. Eins ist wichtig, dass so viele wie möglich an einem Strang ziehen.
„Stories“ über Grimma
Die Stadt Grimma ist auf der Bilder-Plattform Instagram aktiv. Mittlerweile folgen über 2.000 Nutzer der Kommune. Touristen sollen sehen, wie schön es hier ist und bei Einheimischen wird das Identitätsgefühl gestärkt. Neben Hochglanz-Fotos veröffentlicht die Pressestelle der Stadt Grimma bei Instagram auch Fotos, die unter dem Hashtag #grimma gepostet wurden, natürlich nach Absprache mit dem Urheber. Social-Media und E-Commerce spielen in der Zeit von Corona-Beschränkungen eine große Rolle, um die lokalen Händler und Kleinunternehmer zu unterstützen. Im Zuge der Kampagne Lokalpatrioten Grimma/Einkaufen in Grimma wurden durch einen Regionalsender kleine Clips gedreht, die auf YouTube und Facebook flimmerten. Der Bilderblog „Einkaufen in Grimma“ stellt auf Instagram lokale Geschäfte vor. Federführend für diese Aktion sind die Initiatoren der Grimmaer Lokal-Patriot-Kampagne, die sich auf die Fahne geschrieben haben, sich für den kleinteiligen Handel in Grimma einzusetzen. Mit im Boot sitzen die Stadt Grimma und der Gewerbeverein.