Ein kleines Dorffest mit kulinarischer Versorgung und musikalischer Begleitung schloss sich an.
Zum Jahresende 2020 erfolgte der Spatenstich für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses im Grimmaer Ortsteil Zschoppach. Nach 13 Monaten Bauzeit war das neue Gebäude am alten Standort in der Dorfteichstraße bezugsreif. Das bisherige Feuerwehrgerätehaus entsprach nicht mehr den Anforderungen gemäß des Feuerwehrbedarfsplanes. Eine bauliche Erweiterung des Gebäudes stellte sich als nicht wirtschaftlich dar. Daher wurden der Abbruch der bisherigen zwei Gebäudeteile und der Ersatzneubau an gleicher Stelle im Jahr 2019 vom Grimmaer Stadtrat beschlossen.
Die Baukosten betrugen rund 1.414.000 Euro. Die Stadt Grimma erhielt Fördermittel in Höhe von etwa 430.000 Euro aus der Feuerwehrförderungsrichtlinie des Freistaates Sachsen für zwei Stellplätze der Feuerwehrfahrzeuge. Bei den Planungen setzte man mit Weitblick auf den Einsatz erneuerbarer Energien. Eine Photovoltaikanlage inklusive Batteriespeicher ziert das Dach des modernen Hauses. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt die Räume über eine Fußbodenheizung. Im Gerätehaus haben ein Einsatzleitwagen und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF10) Platz. im Jahr 2022 soll die Wehr mit einem geeigneteren HLF 20 ausgestattet werden.
Die Feuerwehr Zschoppach verfügt über 28 aktive Einsatzkräfte. Der Jugendfeuerwehr gehören 19 Mitglieder an. Die Ehrenabteilung zählt acht Alterskameraden. Rund 50 Einsätze im Jahr stemmt die engagierte Wehr.