Inhaltsbereich
Leiter/in Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr“ m/w/d - Bewerbungsfrist 03.02.2025
Kurzinfo
Arbeitszeit | Teilzeit |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Einsatzort | 04668 Grimma |
Das Mehrgenerationenhaus "Alte Feuerwehr" Grimma ist ein innovativer Ort und Knotenpunkt in der sozialen Infrastruktur der Stadt Grimma. In enger Abstimmung mit der Stadt Grimma und weiteren Partnern bietet die Einrichtung viele soziale Angebote für die Einwohner und die Stadtgesellschaft. Menschen aller Generationen und in allen Lebenslagen kommen hier zusammen, engagieren sich und können ihre Talente und Fähigkeiten einbringen. Träger des Hauses ist die kommunale Stiftung "St. Georgenhospital" der Stadt Grimma.
Die bisherige Leiterin möchte im kommenden Jahr die Tätigkeit aufgrund des wohlverdienten Ruhestandes abgeben. Daher sucht das Mehrgenerationenhaus "Alte Feuerwehr" Grimma baldmöglichst eine/n neue/n Leiter/in (m/w/d). In dieser Funktion haben Sie die Chance, sich für mehr Miteinander und Füreinander der Generationen einzusetzen. Damit stärken Sie den Zusammenhalt in der Gesellschaft und setzen wichtige Impulse für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt. Die Leitungsstelle hat aktuell einen Umfang von 25 bis 30 Wochenstunden. Das Arbeitsverhältnis wird vorerst auf ein Jahr befristet und bei Eignung nach Fristablauf im Rahmen des Bundesprogrammes Mehrgenerationenhaus weitergeführt.
Das erwartet Sie*:
✓ Organisation und Sicherung des Betriebes des Mehrgenerationenhauses
✓ Einsatzplanung und Anleitung der Mitarbeiter (geringe Zahl), Ehrenamtlichen, Praktikanten und Bundesfreiwilligen
✓ Finanzplanung, Überwachung und Abrechnung von Fördermitteln
✓ zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Angebote des Mehrgenerationenhauses
✓ Öffentlichkeits- und Pressearbeit
✓ Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Grimma
✓ Pflege und Ausbau eines breiten Netzwerkes an Kooperationspartnern
✓ Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
✓ Beteiligung an kommunalen Veranstaltungen
✓ Unterstützung der Stadtverwaltung in Krisensituationen mit sozialen Auswirkungen
Das bringen Sie mit*:
✓ Freude an der Arbeit mit Menschen
✓ Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und souveränes Auftreten
✓ ausgeprägte Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen
✓ sozialpädagogische Ausbildung bzw. fachliche Kompetenzen und idealerweise Berufserfahrung in den benannten Aufgabenbereichen wünschenswert
✓ Leitungserfahrung wünschenswert
✓ Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
✓ Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein
✓ PKW-Führerschein wünschenswert
✓ gute Kenntnisse des örtlichen Sozialraumes sowie in der regionalen Kultur- und Veranstalterszene
✓ gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit mit sehr hohem Gestaltungsspielraum und damit die Möglichkeit, das soziale Miteinander in unserer Stadt aktiv zu gestalten. Dafür zahlen wir eine durch Bundesprogramm geförderte Vergütung in Höhe von 2.250 € (brutto). Im Rahmen der Stellenbesetzung besteht darüber hinaus die Möglichkeit über ein zusätzliches Arbeitsverhältnis bei der Stadtverwaltung Grimma im Umfang von 10 bis 15 Wochenstunden zu sprechen.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
bis zum 03.02.2025 per Post oder vorrangig über unser
Online-Bewerbertool
DRÜCKEN SIE AUF "JETZT BEWERBEN"
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ute Kabitzsch
Beigeordnete
Datenschutz: Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 und 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sind auf der Internetseite der Stadt Grimma (https://www.grimma.de/datenschutz) einsehbar. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab Hinweise: Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Alle Ansprachen in der Stellenausschreibung sind geschlechtsneutral und richten sich an m/w/d. Bewerbungen außerhalb der in der Ausschreibung benannten Bewerbungswege finden keine Berücksichtigung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Kirchner unter Tel. 03437/9858433 gerne zur Verfügung.
*Aufzählung ist nicht abschließend / Änderungen bleiben vorbehalten